Suchmaschienenoptimierung, Search Engine Optimization

Suchmaschienenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung, oft SEO genannt bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten und deren Inhalte im organischen, also nicht bezahlten Suchmaschinenranking auf vorderen Plätzen erscheinen. Weiters ist Suchmaschienenoptimierung bei der sprachgesteuerten Suche von entscheidender Bedeutung. Weil für Siri, Alexa und Co. oft nur mehr die ersten 3 Ergebnisse entscheidend sind im Gegensatz zur Textsuche wo immerhin der ersten Seite Beachtung geschenkt wird.

SEO ist eines der weltweit wichtigsten Online-Marketing-Tools, wenn nicht das wichtigste überhaupt. Fast alle Unternehmen aus den verschiedensten Branchen müssen sich damit auseinandersetzen, denn die Auffindbarkeit mit themenrelevanten Suchbegriffen in Suchmaschinen wie Google ist von entscheidender Bedeutung um von seinen Kunden gefunden zu werden.

Wir als SEO Spezialisten sorgen dafür, dass Sie auf das Podest kommen und machen ihre Website fit für die Zukunft ohne uns nur mit der ersten Seite zufrieden zu geben.

„Der beste Ort um einen Toten zu verstecken ist auf der 2. Seite der Google Suche.“

Warum SEO?

Klickwahrscheinlichkeit des Google Rankings in %

Vorteile von Suchmaschienenoptimierung

Mit der passenden SEO Strategie verhelfen wir Ihnen zu einem besseren Ranking Ihrer Website, sowie zu mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen. Hier sehen Sie einen Teil der Vorteile die Ihnen SEO bietet.

  • Mehr Sichtbarkeit bei Google
  • Größere Reichweite im Internet
  • Mehr Besucher auf der Website
  • Höhere Verkaufschancen
  • Optimale Zielgruppenansprache

Unsere Leistungen

Bei uns bekommen Sie von einer umfassenden SEO Analyse, über eine volle On- und Off Page Optimierung bis hin zu speziell für mobile optimierte SEO Maßnahmen alles was Sie für Ihre Website brauchen. Außerdem bieten wir durch unseren Full-Service-Ansatz auch vollen technischen Support und können komplexe Änderungen mit Leichtigkeit lösen.

Einer der ersten Schritte bei der Optimierung einer Website für Suchmaschinen ist in der Regel die Keyword Analyse. Ein Keyword kann auch als Suchbegriff, Schlagwort, Schlüsselwort oder Stichwort bezeichnet werden und ist einfach formuliert, der Begriff den man bei Google eingibt. Die Keyword Analyse umfasst die Recherche, Definition und Bewertung relevanter Keywords für Ihre Website. Das Ziel ist es, die Suchbegriffe zu identifizieren, mit denen eure Zielgruppe nach dem Angebot eurer Website sucht. Eine ausführliche Keyword Analyse bildet die Basis für erfolgreiche Suchmaschienenoptimierung.

Hier durchleuchten wir Ihre Seitenarchitektur, kümmern uns um das Indexierungsmanagement und beseitigen Crawling-Fehler, Canonical-Tags, hreflang-Attribute und vieles mehr. Außerdem optimieren wir, falls erforderlich, ihre URL Struktur, bereinigen Ihren Quellcode und verbessern Ihre Meta- und Mikrodaten. Last but not least, minimieren wir die Ladezeit Ihrer Website.

Die On-Page Optimierung umfasst inhaltliche, strukturelle und technische Maßnahmen. Im Rahmen der Inhaltlichen und strukturellen On-Page-Optimierung geht es darum qualitative, einzigartige und vor allem themenrelevante Inhalte zu erstellen und diese in Hinblick auf ihre Struktur, Formatierung , Überschriften etc. zu optimieren.

Der technische Bereich befasst sich mit Quellcode-Optimierungen auf der Website, zum Beispiel von Meta Elementen, alt-Attributen und Seitentitel.

Unter Off-Page Maßnahmen versteht man in der Suchmaschienenoptimierung die Autoritäts-Verbesserung der Domain oder einzelnen URLs durch die Erzeugung von Off-Page-Signalen. Während früher als Off-Page Signale in erster Backlinks für das Ranking in Suchmaschinen wichtig waren, sind heute auch Nennungen der Brand in unabhängigen Quellen, markenbezogene Suchmuster und das Suchvolumen bei Brand-Keywords als Off-Page-Rankingfaktoren immer wichtiger.

Die Informationsarchitektur befasst sich mit der Organisation und Strukturierung von Inhalten mit dem Ziel, dass eben diese Inhalte von Nutzern schnell gefunden und erschlossen werden können. Experten Unterscheiden dabei zwei Ebenen. Die große Architektur, welche die Kommunikation mit dem Nutzer leitet und die kleine Architektur, die sich auf die Auszeichnung der Daten bezieht um sie für Suchmaschinen aufzubereiten. Beide sind für SEO wichtig.

Zusätzlich beachten wir die Stärke relevanter Botschaften entlang des Weges des Kunden durch die Seite, was auch als Information Scent bezeichnet wird. Ein starker Information Scent ist wichtig, um Nutzer davon zu überzeugen, dass Sie am Ende Ihrer Reise das Gesuchte finden werden, während sie Links folgen, die sie näher an das endgültige Ziel bringen. Während der Reise durch den Conversion-Trichter sollte für den Nutzer nichts alarmierend, zusammenhanglos oder verwirrend sein.

Die lokale Suche umfasst alle Suchanfragen, die einen regionalen Bezug haben. Hierzu zählen zum Beispiel Suchanfragen, bei denen ein Nutzer nach einem Geschäft, einem Restaurant oder einer Dienstleistung in seiner Nähe sucht. Dabei ist jede dritte Suchanfrage eine lokale Suchanfrage. Der Großteil der potenziellen Kunden informiert sich im Internet, bevor er ein Geschäft aufsucht oder eine lokale Dienstleistung bucht. Google spielt in diesem Fall personalisierte Suchergebnisse aus, die an den Standort des Nutzers ausgerichtet sind. Und genau hier setzt Local SEO an. Die Funktionsweise der lokalen Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich in ein paar wenigen Punkten. Der Ortsbezug spielt dabei eine große Rolle.

Seit März 2018 gilt bei Google „mobile first“. Nun wird die mobile Version einer Website für die Indexierung und das Ranking genutzt. Demnach wird es immer wichtiger, dass Ihre Website ein responsive Design besitzt und für mobile optimiert ist. Wir kümmern uns gerne darum.

Aktualität ist alles!

SEO-Maßnahmen, die noch vor einigen Jahren gegriffen haben, können heute schon völlig wirkungslos sein. Nicht nur das, veraltete Methoden können sogar zu Abstrafungen seitens Google führen (sogenannte Penalties).

Für die Optimierung der organischen Suche in Google ist nichts wichtiger als die Kenntnis über funktionierende und nicht funktionierende Methoden. Und diese ändern sich in der heutigen Zeit quasi mit jedem Google Update.
Wenn Sie uns Ihr Projekt in die Hände geben, können Sie sich zu 100% sicher sein, dass wir unter Beachtung der Google Richtlinien den maximalen Ertrag herausholen werden.

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Ich arbeite jetzt schon seit mehreren Jahren mit der Streiter Media zusammen und empfehle sie immer wieder gern uneingeschränkt weiter, weil ich mit der Arbeit absolut zufrieden bin. Vom ersten Kontakt mit Malte, über die Organisation bis hin zur Umsetzung von mittlerweile vielen erfolgreichen Projekten lief alles wunderbar. Ich bin froh, nach einigen schlechten Erfahrungen mit anderen Agenturen, bei der Streiter Media gelandet zu sein. Auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Ricardo Wenzel
Geschäftsführer und Founder, RateYourDive

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